Es ist soweit. Hamm bekommt seine erste Sondermarke. Auf dem Stadtteilfest im Hammer Osten mit einem kurzen Gespräch mit dem Bezirksbürgermeister Björn Pförtzsch wurde sie auf den Weg gebracht und wird nun im Spiegelsaal des Kurhauses offiziell vorgestellt. Mit einer kleinen Briefmarkenschau haben wir die Ehre die Veranstaltung begleiten zu können.
Vertreter des Bundesministeriums für Finanzen, des Bundes deutscher Philatelisten (BDPh), der Oberbürgermeister unserer Stadt Marc Herter und Vertreter der örtlichen politischen Gremien, unser 1. Vorsitzender Heinrich Sonderhüsken werden den Festnachmittag eröffnen.
Und so sieht sie aus, die Briefmarke über unsere Stadt:

Dazu sind drei Sonderstempel erhältlich. Mit der Ausgabe der Briefmarke gehen zwei Sonderstempel einher, die in den Stempelstellen Berlin und Bonn abgeschlagen werden. Ein weiterer Sonderstempel wird vor Ort bei dem Event-Team der Deutschen Post angeboten.
![]() | ![]() | ![]() |
Der linke Sonderstempel widmet sich mit dem Förderrad der Bergbaugeschichte unserer Stadt und ist bei der Versandstelle in Berlin erhältlich. Der mittlere Sonderstempel zeigt das neue Logo unserer Stadt und ist Vorort beim Event-Team erhältlich. Der rechte Sonderstempel zeigt die Wassertürme und ist bei der Versandstelle in Bonn erhältlich.
Wir erwarten einen spannenden Nachmittag für die Hammer Philatelie und sind gespannt wie die Briefmarken und die Sonderstempel von den zahlreichen Philatelisten und Briefmarkensammlern angenommen werden.



