2024-02-11 Funkenumzug in Bockum-Hövel

Unterwegs mit der Gruppe „DIE STRECKE“ beim Karneval

Kurz vor Karneval kam durch die Kooperation mit der Gruppe „DIE STRECKE“ die Anfrage, ob die Hammer Briefmarkenfreunde und ihre Jugendgruppe nicht Lust hätten beim Funkenumzug am Sonntag vor Rosenmontag in Bockum-Hövel mitzulaufen.

Ohne groß zu überlegen, wurde dieses Angebot angenommen. Wann bekommt man schon mal die Möglichkeit an einem Karnevalsumzug teilzunehmen und Bonbons und Kamelle zu werfen. Doch bevor es losgehen konnte, musste noch schnell die Verkleidung, mit Briefmarken verzierte Haarreifen, gebastelt werden, schließlich sollte man uns nicht nur als Teilnehmer der Gruppe „DIE STRECKE“ erkennen, sondern auch als Vertreter der Hammer Briefmarkenfreunde und der Jugendgruppe.

Unter der Flagge „DIE STRECKE“ machte sich am 11. Februar 2024 eine kleine Gruppe von 10 Personen aus dem Hammer Osten mit zwei PKWs auf nach Bockum-Hövel. Vom Parkplatz an der Kreuzkirche ging es zu Fuß zum Sammelplatz in der Strackstraße. Nun hieß es die Gruppe zu finden. Vorbei ging es an vielen Karnevalsgruppen und -wagen ganz ans Ende des sich vorbereitenden Zuges. Unter dem Motto „Alle in Pink“ wurden rosa Warnwesten verteilt und die Wurfmaterialien verteilt.

Um 14:11 Uhr startete der Zug mit einer Überraschung. Während wir uns als letzte Gruppe aufgestellt hatten, zogen wir nun als erste Gruppe los und passierten alle wartenden Jecken, so dass wir alle Wagen und Gruppen einmal sehen konnte.

Am Ende der Strackstraße ging es nun nach Links auf die Hammerstraße. Bevor es nach einiger Zeit nach rechts in die Barsener Straße ging, musste eine längere Pause gemacht werden, da sich der Zug stark auseinander gezogen hatte. Doch nach einiger Zeit ging es gut gelaunt weiter. Über die Berliner Straße ging es wieder zurück ins Herz von Bockum-Hövel. Große Freude kam auf, als der Zug dann tatsächlich die sichtbar gemachte Strecke von Radbod (Schacht 1) zum Donar (Schacht 6) passierte. Über die Hagenstraße, Marinestraße, Hohenhöveler Straße, Oswaldstraße, Friedrich-Ebert-Straße erreichten wir gegen 16:00 Uhr als erste Gruppe das Ziel an der Berliner Straße.

Die Hammer Briefmarkenfreunde und die Briefmarkenjugend Hamm ist stolz Teil der Gruppe „DIE STRECKE“ gewesen zu sein und ein unvergessliches Erlebnis gehabt zu haben.

Links: