Bei der letzten Jahreshauptversammlung haben wir noch gehofft, dass wir im Februar 2023 wieder in den gewohnten Ablaufrhythmus kommen können. Jetzt hat es dieses Jahr tatsächlich auch geklappt. Am 19. Februar 2023 trafen wir uns wieder wie gewohnt am 3. Sonntag im Februar.
Gleich zu Beginn viel die geringe Beteiligung auf. Ein Tendenz, die schon bei der letzten Versammlung bezüglich der Tauschtage aufgefallen war. Ob es auf die zwei Jahre mit starken Coronaeinschränkungen zurückzuführen ist, die Mitglieder aus Vorsicht weiter zurückhaltend sind oder es auch an dem hohen Altersdurchschnitt liegt, kann leider nicht gesagt werden. Hoffen wir, dass es zukünftig wieder besser wird. Die Berichte und die Vorschau geben genügend Anlass dazu.
Höhepunkt des letzten Halbjahres war sicherlich die Briefmarkenausstellung während der Sommerferien in der Stadtbücherei. Im Rahmen des Sommerleseclubs konnten wir uns dort sechs Wochen lang präsentieren und mit verschiedenen Aktionen Interesse bei den erwachsenen Besuchern als auch bei den Kindern und Jugendlichen wecken. Fünf Kinder bzw. Jugendliche haben daraufhin den Weg in die Jugendgruppe gefunden und schnuppern mit viel Spaß und Freude weiter in der Welt der Briefmarken. Aber auch die Seniorengruppe darf sich über ein neues Mitglied freuen.
Das es dennoch nicht ganz so rosig mit den Mitgliederzahlen landesweit aussieht, zeigt die Nachricht, dass sich die Landesverbände Mittelrhein und Nordrhein-Westfalen verbinden. Der neue Landesverband nach der Verschmelzung trägt den Namen Landesverband Philatelisten West e.V..
Mit dem positiven Fazit unseres Kassierers, dass wir finanziell auf soliden Füssen stehen, viel die Vorschau entsprechend positiv aus.
Der Erfolg der Briefmarkenausstellung beflügelt und der eingeschlagene Weg sollte weiter verfolgt werden. Eine weitere Kooperation mit der Bücherei wird wieder angestrebt. Weitere Präsentationsorte werden gesucht. An einer Belebung der Tauschtage durch Vorträge externer Referenten wird gearbeitet und eine Durchführung von „Hammer Briefmarkentagen“ wird gerade überdacht.
Unser geliebtes Grünkohlessen wird in diesem Jahr durch eine Freiluftveranstaltung (z. B. Grillnachmittag) ersetzt. Eine Benachrichtigung wird frühzeitig erfolgen.
Auch der Weg des Briefmarkensammelns zur Anerkennung als immaterielles Kulturgut muss noch zu Ende gebracht werden.
Neben diesen ganzen Aktivitätswünschen darf allerdings die Weltausstellung IBRA2023 im Rahmen der Briefmarkenmesse in Essen vom 25. Mai 2023 bis 28. Mai 2023 nicht vergessen werden. Diese Ausstellung sollte jeder besuchen. Keiner weiß, ob wir eine solche Weltausstellung noch einmal in Deutschland erleben werden. Zahlreiche Weltklasse Exponate, seltene Briefmarken, Stempel und Belege werden zu bestaunen sein.
Und bei der ganzen Euphorie konnte zum Ende der Versammlung unserem Kassierer eine besondere Auszeichnung des BDPhs überreicht werden. Für sein langjähriges Engagement in der Jugendgruppe und für seine Bereitschaft Vorstandsverantwortung zu übernehmen, wurde er mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.
Es hat sich allem Anschein nach ein positiver Trend entwickelt, der sich hoffentlich auch bald wieder bei unseren Tauschtagen bemerkbar macht.