Kurz vor der Eröffnung der STRECKEN-Galerie mit der Veranstaltung „Pinke Nacht unter’m Radbodschacht“ stand für die Hammer Briefmarkenfreunde noch ein offizieller Pressetermin an.
Hildegard Keller-Rühl und die Briefmarkenjugend Hamm präsentierten ihre Bilder, die sie mit Briefmarken gestaltet haben. Neben dem Schacht Radbod 1 in Bockum-Hövel und Schacht Radbod 6 (Schach(t)matt-Turm) im Donar zeigen diese Bilder eine Grubenlampe. Über die Entstehung der Bilder hatten wir bereits berichtet (2024-02-11 Grubenlampe für die STRECKE). Nun wurden die Bilder auf zwei ausgewählten Stromkästen in der Amselstraße und im Dohlenweg aufgetragen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Zusätzlich dazu wurden an diesem Tag auch die offiziellen individuellen Briefmarken vorgestellt. Auch hier wurde ein Bild von Hildegard Keller-Rühl als Motiv für eine der drei Briefmarken ausgewählt. Die anderen beiden Briefmarken zeigen Fotografien des Schachtes Radbod 6 mit dem Zusatz „Schach(t)matt“ aufgrund der aufgesetzten pinken Krone sowie dem Schacht Radbod 1 mit pinker Umrandung des Förderturmes. Ferner wurde auch der Schmuckumschlag der Hammer Briefmarkenfreunde offiziell präsentiert.
Alle diese philatelistischen Leckerbissen können am Samstag, den 25. Mai 2024, am Stand der Hammer Briefmarkenfreunde bei der Eröffnung der Strecke erworben werden.