2024-02-17 Grubenlampe für die STRECKE

DIE STRECKE“ – Unsere kleiner Anteil an der STRECKEN-Galerie

Es ist geschafft! Unsere Bilder für drei Stromkästen entlang der STRECKEN-Galerie sind fertig.

Zwei Bilder wurden von Frau Hildegard Keller-Rühl aus Unna gestaltet. Sie hat sich mit einem Bild dem Schacht 1 der Zeche Radbod gewidmet. Der Förderturm des Schacht 1 ist in der Straße „An den Fördertürmen“ zu finden.

Das zweite Bild zeigt den Schacht 6 im Donar mit einer aufgesetzten Krone. Aufgrund der Krone wird der Turm nun auch „Schach(t)matt“ genannt.

Für beide Bilder wurde Frau Hildegard Keller-Rühl von uns mit zahlreichen Briefmarken unterstützt.

Aber auch unsere Jugendgruppe war aktiv. Nicht so filigran, wie Frau Keller-Rühl, aber doch mit viel Geschick und einem guten Auge für Farben und Formen. So entstand unter der Anleitung von unserer Sammlerfreundin Sabrina Marth ein Bild von einer Grubenlampe, die vor einem Streckentunnel leuchtet. Mit viel Spaß wurden die notwendigen Briefmarken an den Tauschtagen zusammengesucht und nach Farben sortiert. Skizzen wurden gefertigt und dann endlich durfte geklebt werden. Mit Feuereifer wurde Marke an Marke gereiht und nach und nach entstand die Grubenlampe, die nun auch einen Stromkasten verzieren wird.

Nun warten wir, dass die Folien von den Bildern hergestellt und bald auf die Stromkästen aufgezogen werden.

Wer sich die Bilder später einmal in der STRECKEN-Galerie ansehen möchte, muss sich in die Amselstraße und den Dohlenweg begeben.